Du möchtest hinter die Kulissen unserer Arbeit schauen?

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Im Stadtteilzentrum Alte Schule Werries hast Du die Möglichkeit, im Rahmen eines Praktikums oder einem Bundesfreiwilligendienst, in unterschiedliche Arbeitsbereiche reinzuschnuppern.

Praktikum

Ganz egal, ob Du ein Schülerpraktikum, ein Fachpraktikum oder ein Praxissemester absolvieren möchtest – bei uns bekommst Du die Chance, in ein modernes Arbeitsumfeld einzutauchen und wertvolle Berufspraxis zu sammeln.

Bundesfreiwilligendienst

"Ich bin Alina Koch und ich absolviere seit Mitte August einen Bundesfreiwilligendienst im Stadtteilzentrum Alte Schule Werries. Zu meinem Aufgabenbereich zählt sowohl die Offene Kinder- und Jugendarbeit, als auch verschiedene Aufgaben in der Verwaltung.

In der Offenen Kinder- und Jugendarbeit bereite ich verschiedene Aktionen und Projekte vor, wie zum Beispiel ein Kochangebot. Andere Aufgaben sind auch die Planung und Vorbereitung von neuen Projekten. Dabei müssen unter Anderem Flyer gestaltet und verteilt werden.

Aber auch in der Verwaltung darf ich in einige Bereiche „reinschnuppern“. So zählen Abrechnungen der Thekenkasse auch zu meinem Aufgabenbereich.

Allgemein macht mir die Arbeit im Stadtteilzentrum viel Spaß, da sie sehr vielfältig und abwechslungsreich ist."

Alina Koch, Bundesfreiwilligendienstleistende

Werkstudent

"Mein Name ist Saskia und ich bin seit Februar 2022 Werkstudentin hier im Stadtteilzentrum Alte Schule Werries. Meine Aufgaben betreffen vor allem die Offenen Kinder- und Jugendarbeit und entsprechende Verwaltungsangelegenheiten - Sei es die Planung von Angeboten im Offenen Bereich, Ferienspaßangeboten oder bedarfsorientierten Angeboten. Es macht unheimlich viel Spaß, nicht nur für Kinder, sondern auch gemeinsam mit den Kindern zusammenzuarbeiten. Abgesehen von dem tollen Team, der wirklich angenehmen Arbeitsatmosphäre und dem abwechslungsreichen Berufsprofil, ist die  Zeit hier im Stadtteilzentrum eine wertvolle und bereichernde Erfahrung für mich - sowohl persönlich als auch berufsperspektivisch."

Saskia Polzin, Werkstudentin