Jugendforum Uentrop

Was ist ein Jugendforum?

Ein Jugendforum ist eine offene, regelmäßig stattfindende Versammlung, in der Kinder und Jugendliche ihre eigenen Themen, ihre Kritik und Wünsche in ihrer Stadt oder ihrem Sozialraum vorbringen und bearbeiten können.

Die Teilnahme steht allen Kindern und Jugendlichen offen und ist nicht an eine Wahl (wie z.B. bei den Jugendparlamenten) gebunden.

Was sind die Ziele eines Jugendforums?

Ein zentrales Ziel des Jugendforums ist die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen auf politischer Ebene. Der Dialog zwischen jungen Menschen und der Politik soll gefördert und gefestigt werden, sodass ihre Anliegen gehört werden.

Für eine demokratische Gesellschaft ist es wichtig, dass nicht nur Erwachsene eine Stimme haben, sondern Kinder und Jugendliche von klein auf in den Bereichen mitentscheiden können, die ihr Leben betreffen.

Das Jugendforum Uentrop ist der Ort zu dem ihr kommen könnt, um gehört zu werden. Wir setzten uns dafür ein, Eure Wünsche und Ideen für eine jugendgerechte Stadt wahrzunehmen, mit Euch gemeinsam in Projekte zu verwandeln und diese zu realisieren.

Ihr könnt Euch jederzeit mit uns in Kontakt setzen oder zu einem Jugendforumstreffen kommen – wir freuen uns auf Euch!

Vergangene Projekte und Veranstaltungen

Am 06.05.2022 veranstaltete das Jugendforum eine Podiumsdiskussion zur Landtagswahl NRW 2022. Zehn Jugendliche im alter von 15 bis 18 Jahren diskutierten auf Augenhöhe über jugendspezifische Themen mit Landtagskandidaten der verschiedenen Hammer Parteien. Unterstützt wurde das  Jugendforum dabei von Jill Blume, Referentin für Jugendpolitik vom Landesjugendring NRW.

Die Jugendlichen diskutierten mit Justus Moor (SPD), Ulrich Reuter (FDP), Nelli F. Soumaoro (Die Grünen), Frederik Müller (CDU) und Sven Kleinemeier (Die Linke).

Moderiert wurde die Podiumsdiskussionsrunde von Lena Heße, Radiomoderatorin bei Radio Lippewelle Hamm.

Man konnte die Diskussionsrunde Live auf YouTube verfolgen, dank BWM-Medienproduktion Hamm.

Hier geht´s zur Podiumsdiskussion:

Im April 2023 konnten  Jugendliche gemeinsam mit dem Stadtplanungsamt der Stadt Hamm, den Skatepark am Maxipark planen.

Im Rahmen der Grünen Umweltachse ist am Werner-Figgen-Weg und vor den Toren des Maximilianparks eine Skateanlage geplant. Die Mitwirkung von Jugendlichen war seitens der Stadt sehr erwünscht und so lud das Jugendforum die Jugendlichen ein, die ihre Ideen und Wünsche einbrachten.

Anwesend waren: Christine Chudasch (Stadtplanungsamt Hamm), Lennie Burmeister (Endboss/Skateparkplanung), Ricardo Patings (faktorgrün/ Architekt), Jugendliche aus Hamm und das Jugendforum Uentrop.

Falls ihr mehr über die Arbeit von Blick* erfahren wollt, schaut hier: https://rosastrippe.net/blick/

Das Landesprojekt blick* initiierte vom 15.09.23 bis 29.09.23 die Coming-Out-Days 2023, eine Veranstaltungsreihe rund um queeres Leben in verschiedenen Städten von Hamm bis Paderborn. Verschiedene Akteure aus Hamm sowie das Jugendforum Uentrop stellten verschiedene Events auf die Beine, um gegen Feindlichkeit gegenüber sexueller und geschlechtlicher Vielfalt aufmerksam zu machen.

In der Abschlussveranstaltung am 29.09.23 wurde symbolisch die Regenbogenflage vor dem VHS-Gebäude gehisst und der Oberbürgermeister der Stadt Hamm Marc Herter hielt eine Rede. Im Anschluß gab es einen Solidaritätswalk für geflüchtete queere Menschen.

Das Jugendforum Uentrop vertreten durch

Emily Grünke, Kim Klages und Hakan Filler.

(von rechts nach links)

Im Rahmen der Coming Out Days 2023, präsentierte das Jugendforum Uentrop gemeinsam mit der Werkstadt für Demokratie und Toleranz, zwei queere Coming of Age Filme im Cineplex Hamm, die Robert Biermann (BWM Medienproduktion) kuratierte.

Es liefen die Filme "Kokon" (D 2020) und "Love, Simon" (USA 2018), die von den Mitgliedern des  Jugendforums, aus einer Vielzahl anderer Filme, ausgesucht wurden. Beide Filme erzählen vom Erwachsenwerden und der emotionalen Suche nach Identität und Emanzipation. Dabei thematisieren sie die erste große Liebe.

Die Vorstellungen waren gut besucht, was uns zeigte, dass wir mit den Filmen ein breites Publikum zum Thema LGBTQIA+ erreichen konnten.

An dieser Stelle nochmal der Dank an die Werkstadt für Demokratie und Toleranz, Robert Biermann und das Cineplex Hamm, für ihre tatkräftige Unterstützung!

Links: Frederic Grimm (Werkstadt für Demokratie und Toleranz)

Rechts mit dem Flyer in der Hand: Robert Biermann (BWM Medienproduktion)

Bildrechte: Salzgeber & Co. Medien GmbH

20th Century Fox of Germany

coming next....

Wir sind gerade dabei eine große Aktion zur Europawahl 2024 vorzubereiten. Seid gespannt, was da die nächsten Tage kommen wird. Wenn wir eure Neugierde geweckt haben, könnt ihr euch auch gerne bei uns informieren, was da passieren wird.

Die Wahl findet übrigens am 09.06.2024 statt und zum ersten Mal können auch Jugendliche ab 16 Jahren wählen.

Also, wählen gehen und an der Gestaltung der Zukunft der Demokratie in der Europäischen Union mitwirken!

Hakan Filler

Jugendforum / Medienarbeit

Diplom Pädagoge

Mobil: 015209359366