Das Stadtteilzentrum

Das Stadtteilzentrum Alte Schule Werries

Seit Ende der siebziger Jahre wird das Gebäude der ehemaligen Volksschule der Maximiliansiedlung in Hamm Werries von verschiedenen Vereinen, Gruppen und sozialen Einrichtungen aus dem Stadtbezirk als Treffpunkt genutzt. Durch die verschiedenen Nutzergruppen wurde das Gebäude mit vielen verschiedenen Namen bedacht. Künstlerwinkel, AWO Stuben, Begegnungsstätte, Jugendheim oder JuCa Werries sind nur einige der dem Haus gegebenen Namen.

Durch die Entwicklung zum Stadtteilzentrum für den Stadtbezirk Uentrop mussten sich die „Bewohner:innen“ auf einen Namen einigen und nach einigem hin und her wurde sich für den Namen „Stadtteilzentrum Alte Schule Werries“ entschieden.

Unter dem Motto „Alle unter einem Dach“ treffen sich die „Bewohner:innen“, tauschen sich über anstehende Veranstaltungen aus, planen gemeinsame Aktionen und diskutieren mögliche Lösungen für auftauchende Probleme.

Die „Bewohnerschaft“ ist bunt gemischt, vom Ortsverein der AWO, über die Sozialverbände SoVD und SVD, der IGBCE, der Landmannschaft der Schlesierinnen, dem Knobeltreff, dem Spielmannszug der Jugendfeuerwehr, verschiedene Yogagruppen, der Schachjugend Hamm, dem Arbeitskreis Kunst, bis hin zum Offenen Bereich des Jugendcafés.

Hier kommen Alt und Jung zusammen. Im Laufe der Jahre hat sich daraus ein Miteinander entwickelt, sodass gemeinsame Aktionen im und um das Haus herum stattfinden.

Zusätzlich werden die Räume von „Externen“ genutzt. Das sind vor allem Sprach- und Integrationskurse mit dazugehöriger Kinderbetreuung, sowie Tanzkurse und Nähkurse.

In letztem Jahr wurde das Dach des Gebäudes renoviert und isoliert, so dass die Räume besser genutzt werden können. Nach der Renovierung im Innenbereich wird unter dem Dach neben dem Arbeitskreis Kunst der Heimatpfleger für den Stadtbezirk ein kleines Museum einrichten.